Abendmahl

Die Einladung zum Abendmahl ergeht an alle Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen – unabhängig von Konfession und Kirchzugehörigkeit.
Wer an den Tisch des Herrn kommen möchte, ist willkommen.
In der Regel wird das Heilige Abendmahl 1– 2-mal monatlich gefeiert. Bei Familiengottesdiensten und in der Kapelle ZOAR gibt es Traubensaft statt Wein.
Wir versammeln uns im Kreis um den Altar herum. Das Brot wird von der Pfarrerin ausgeteilt. Der Kelch mit dem Wein oder dem Traubensaft wird von Gast zu Gast  weitergereicht mit den Worten: „Friede sei mit dir“.
Wer aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht aus dem Gemeinschaftskelch trinken möchte, der drückt sich den Kelch ans Herz und gibt ihn danach an den Nachbarn oder die Nachbarin weiter mit den Worten: „Friede sei mit dir“.
Am Ende reichen sich die Abendmahlsgäste die Hände und es  wird ein Segenswort gesprochen, das mit einem „Amen“ der Gäste bekräftigt wird.
Seit Anfang der 90ger Jahre sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausdrücklich auch Kinder zum Abendmahl eingeladen.