Gemeinde

Altarkreuz

Die Evangelische Kirchengemeinde Heidesheim ist eine „junge“ Gemeinde.

Es gibt sie erst seit 1910. Allerdings fanden bereits seit 1908 in der Burg Windeck Evangelische Gottesdienste statt. Das Gemeindehaus wurde 1974 gebaut und trägt seit 1985 den Namen Martin Niemöller Haus.
Seit 1983 ist Heidesheim eine Gemeinde mit eigener Pfarrstelle und bekam im Jahr 1993 für seine rund 1700 Mitglieder ein eigenes Pfarramt.
Auf dem Altarkreuz im Gottesdienstsraum muss niemand allein bleiben, alle werden berührt. Unterschiedlichste Menschen werden zusammengeführt in Gruppen und Kreisen, in Gottesdiensten oder in Veranstaltungen.
„Was würde Jesus dazu sagen?“ Diese kritische Frage Niemöllers stellen sich evangelische Christinnen und Christen immer wieder neu.
Unser Leitbild:

Als Evangelische Christen treten wir für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ein.

Wir gehören zum Dekanat Ingelheim. Zur Propstei Rheinhessen,  zur Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau, zur EKD.